2016/2017
Umzug in die neuen, modernen Lern- und Fachräume auf dem ehemaligen WCM-Gelände, dem Leibniz-Campus, direkt neben dem Brenzpark.
Infos
Jahrgangsstufe 5-10, zweizügig
ca. 230 Schülerinnen und Schüler
30 Lernbegleiter (Hauptschul-, Realschul-, Gymnasiallehrer und Sonderpädagogen)
Berufseinstiegsbegleitung durch Profis
Schulseelsorge - Schulpastoral & Schulseelsorge
Förderverein der Friedrich-Voith-Schule und der Gemeinschaftsschule am Brenzpark e.V.
Ausstattung
Jede Jahrgangsstufe (zwei Lerngruppen) teilt sich drei Lernräume zur Differenzierung
Großer PC-Raum
Tablets (I-Pad & Samsung)
Neue Fachräume in den Naturwissenschaften, Technik, Musik, Kunst, AES (Schulküche)
Neu gestalteter Ganztagesbereich
Neue Mensa am Brenzufer (Betreiber „gastromenü“)
Abschlüsse in Jahrgangsstufe 10
Hauptschulabschluss, Realschulabschluss
Anschlüsse
Berufliche Ausbildung im Dualen System
Zweijährige Berufsfachschule (mittlere Reife)
Allgemeinbildendes Gymnasium oder berufliches Schulwesen
Betreuung
Verbindliche Ganztagesschule
Montag bis Freitag von 08:00 - 15:55 Uhr
Mittwoch von 08:00 - 12:30 Uhr
An 4 Tagen bieten wir ein vielfältiges und motivierendes ganztägiges Lernangebot
Kooperative und individuelle Lernphasen wechseln mit Bewegung und Entspannung
In der Regel keine Schulaufgaben für Zuhause
Bildungsstandards
Leistungsorientierte Schule mit drei Lernniveaus
Alle Fächer werden auf drei unterschiedlichen Niveaustufen unterrichtet
G - grundlegendes Niveau
Ziel Hauptschulabschluss Jahrgangsstufe 10
M - mittleres Niveau
Ziel Realschulabschluss Jahrgangsstufe 10
E - erweitertes Niveau
Ziel Hochschulreife: ab Klasse 11 wechsel an eine andere Schule (allgemeinbildendes Gymnasium oder in das berufliche Schulwesen).
Durch die Möglichkeit, das Niveau zu wechseln, wird die Leistungsorientierung gefördert. Mit Ausnahme des Abschlussjahres ist das in jedem einzelnen Fach immer möglich.
Leistungsbewertung
Verbale Leistungsbeschreibungen, Lernentwicklungsberichte
Noten-Zeugnisse ab Klasse 9
Rückmeldung im sozialen Lernbereich in allen Jahrgangsstufen
Lernbegleitung
An der GaB werden Schüler*innen individuell von einem Lernbegleiter*in der Schule als Lerncoach betreut. Lerncoaches beraten die Lernenden regelmäßig in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung.
Das Coachinggespräch ist ein zentrales Element innerhalb der Lernkultur an den Gemeinschaftsschulen. Es rückt den individuellen Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen in den Fokus und macht diesen zum Mittelpunkt eines Gesprächs unter vier Augen.
Materialien & Präsentationen des Kultusministerium
Auf der Internetseite des Kultusministerium finden sie ausführliche Informationen zur Schulart Gemeinschaftsschule.